Das DRK im Ennepe-Ruhr-Kreis plant die Beschaffung von neuen Flächenleuchten. Diese sollen mit modernster LED-Technik ausgestattet sein. Neben der hohen Leuchtkraft und der neutralweißen Farbtemperatur des Lichtes, zählt die vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme zu den großen Vorteilen gegenüber den Modellen mit „klassischem“ Leuchtmittel.

Am Mittwoch, den 24. Juli 2013 machte sich deshalb eine vierköpfige Delegation auf den Weg zur Firma Powermoon nach Kamp-Lintfort. Dort wurden ihnen Ausführungen mit unterschiedlicher Leuchtkraft demonstriert.

Die Scheinwerfer sollen vor allem im Einsatzfall eingesetzt werden um in kurzer Zeit einen möglichst großen Bereich effektiv ausleuchten zu können. So müssen die Neuanschaffungen diversen Normen entsprechen, damit sie überhaupt innerhalb des Katastrophenschutzes eingesetzt werden dürfen. Auch die Robustheit und Rentabilität stellen wichtige Auswahlkriterien dar.

„Uns hat die enorme Leuchtkraft der LED-Module überrascht“, meint Nejat Gökpinar und erklärt: „Zudem können die Flächenleuchten sofort nach der Außerbetriebnahme wieder verstaut werden; die Temperaturentwicklung ist deutlich geringer ausgeprägt, da es sich bei LEDs um »kalte« Lichtquellen handelt.“

– Wir bedanken uns für die ausführliche Präsentation!