Als Henry Dunant die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung 1863 begründete, ahnte wohl niemand in was für eine große Hilfsorganisation sich das Deutsche Rote Kreuz wandeln würde.

Heute – 150 Jahre später – arbeitet das DRK ganz im Zeichen der Menschlichkeit. Mit vielseitigen Angeboten und Dienstleistungen trägt es soziale Verantwortung und verhilft vielen Bedürftigen und Kranken zu mehr Lebensqualität.
Aus vielen Bereichen des täglichen Lebens sind die hauptamtlichen, aber vor allem auch die ehrenamtlichen Kräfte nicht mehr wegzudenken: Seien es Rettungsdienste, Selbsthilfegruppen, Besuchsdienste für Alte und Kranke, Ausbildungen in Erster-Hilfe, der Katastrophenschutz, Blutspenden, Auslandshilfe, die Kleiderkammern und vieles mehr.

Anlässlich des 150. Jubiläums fand am 31.10.2013 in Stuttgart ein zentraler Festakt gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck statt. Er würdigte in einer Festrede die Arbeit der Nationalen Hilfsorganisation. DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hob den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit für die deutsche Gesellschaft hervor: „In den nächsten Jahrzehnten wird es darauf ankommen, dem demographischen Wandel zu begegnen und die junge Generation für ein bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen.“

Seiters dankte den 400.000 ehrenamtlichen Helfern, den 3,5 Millionen Mitgliedern, 140.000 hauptamtlichen Mitarbeitern und den Millionen Menschen, die das Deutsche Rote Kreuz mit Spenden unterstützen, für ihr Engagement für Menschen in Not.

Das Deutsche Rote Kreuz nutzte das Jubiläumsjahr, um Aufmerksamkeit für die Idee des Roten Kreuzes zu wecken und Menschen im ganzen Land für ein soziales Engagement zu begeistern.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wandte sich mit einem Grußwort an alle Rotkreuzler.

Weitere Informationen, sowie Bild- und Filmmaterial sind in der digitalen Pressemappe des DRK-Generalsekretariats zu finden.