Am 13.02.2018 wurde das DRK im Ennepe-Ruhr-Kreis in den frühen Abendstunden mit dem Stichwort „Betreuung 50“ alarmiert, um bei einer Einsatzlage in Ennepetal zu unterstützen. worden, das durch den Schaden einsturtzgefährdet war. Die Bewohner mussten daraufhin sofort das Haus verlassen.

Unser Auftrag war die Sicherstellung der Kalt- und Warmverpflegung für die Einsatzkräfte. Die Bewohner sind privat untergekommen. Zusätzlich wurde durch die Gestellung eines RTW auch die rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt. Zu Einsatzbeginn mussten insgesamt ca 100 Einsatzkräfte, später dann ca 65 Einsatzkräfte (vornehmlich THW) verpflegt werden. Bei Temperaturen unter 0 Grad waren dabei insbesondere warme Getränke und warmes Essen wichtige Aspekte der Verpflegung. Das Restaurant Rosine stellte uns freundlicherweise die Räumlichkeiten zur Verfügung. Des Weiteren kam auf Anordnung des Einsatzleiters eine Drohne des DRK zu ihrem ersten Einsatz. Auftrag war die Risse und das Dach aus nächster Nähe zu fotografieren ohne das Einsatzkräfte sich dabei in Gefahr bringen mussten. Die Bilder wurden dann direkt in den ELW gesendet und in Augenschein genommen. Das DRK im Ennepe-Ruhr-Kreis war mit 36 Kräften vor Ort. Unser Einsatz dauerte bis in die späte Nacht bis ca. 2:30 Uhr.