An diesem Wochenende absolvierten drei Helfer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis den Ausbilderlehrgang für die neue „Helfergrundausbildung Betreuungsdienst“. Über 2 1/2 Tage  lernten sie am DRK-Institut für Bildung und Kommunikation in Münster, wie sie die vielen Aspekte des Betreuungsdienstes vermitteln können.

Ihre Aufgabe wird es sein, diese vielfältigen Themenfelder an neue Helferinnen und Helfer zu vermitteln. Für den Einsatz im Rahmen des Bevölkerungsschutzes und während Großschadenslagen muss nämlich jedes aktive Mitglied gut gerüstet sein.

So lehren unsere neuen Ausbilder beispielsweise, wie Notunterkünfte strukturiert sind, Ausgabestellen eingerichtet und betrieben werden und welche Aspekte bei der Begleitung eines Personentransportes beachtet werden müssen.

Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Einsatzkräfte über psychische Belastung im Einsatz und geeignete Stressbewältigungsmaßnahmen aufgeklärt werden.

– Wir wünschen allen dreien viel Erfolg!