Unter dem Motto „Für die Zukunft ausbildEN“ fand am 11.10.2013 Uhr im VER Busdepot in Ennepetal die 5. Ausbildungsmesse im Ennepe-Ruhr-Kreis statt. Insgesamt kamen über 7000 Besucher in das zur Messehalle umgebaute Busdepot.

Hochrangige Besucher gaben sich die Klinke in die Hand. Neben den Bürgermeistern der Südkreisstädte informierten sich Landrat Dr. Arnim Brux und NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin über die Angebote der laut Veranstalter „Weltgrößten Ausbildungsmesse“. Schirmherr war in diesem Jahr Fußball-Weltmeister Olaf Thon.

Das DRK beteiligte sich wie in den Vorjahren mit einem Messestand. Zusätzlich zu den Angeboten des Bildungsinstituts des DRK Schwelm warb man in diesem Jahr unter dem Motto 150 Jahre DRK zusätzlich für die Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern und informierte über alle Teilbereiche des DRK. So kamen aus den umliegenden Ortsvereinen Ansprechpartner hinzu, die über die Arbeit der jeweiligen Gliederung berichteten.

Des weiteren waren insgesamt 11 Helfer unter der Einsatzleitung des DRK Ennepetal mit dem Sanitätsdienst beauftragt. Für diese Aufgabe standen ein ELW, ein RTW, ein KTW und mehrere MTW bereit.

Während der Sanitätsdienst kaum zum Einsatz kam, hatte unser Infostand regen Zulauf zu verzeichnen. Unterstützt durch zwei professionelle Promotoren des Landesverbandes kamen weit über 100 Kontakte zustande.

Das DRK im Ennepe-Ruhr-Kreis bedankt sich an dieser Stelle besonders bei den ehrenamtlichen Helfern der Ortsvereine EnnepetalSchwelmGevelsberg und Sprockhövel, sowie den Promotoren des Landesverbandes, die uns so großartig unterstützt haben.

Insgesamt kamen an diesem Tage knapp 130 Einsatzstunden zusammen, für die sich viele Helfer extra Urlaub genommen hatten!