Am Dienstag, den 8. April 2014 fand in Hattingen die Kreisvorstandssitzung des Deutschen Roten Kreuz im Ennepe-Ruhr-Kreis statt. In diesem Rahmen wurde Dr. Sascha Rolf Lüder zu seiner Position als Landeskonventionsbeauftragter des DRK Landesverbandes Nordrhein beglückwünscht.

Der 42jährige promovierte Jurist aus Herdecke (Ennepe-Ruhr-Kreis) wurde durch den Präsidenten des Landesverbandes, Hans Schwarz, ernannt. Lüder, der bereits seit 2005 Landeskonventionsbeauftragter unseres Landesverbandes Westfalen-Lippe ist, übt dieses Ehrenamt damit für das DRK in ganz Nordrhein-Westfalen aus. Aufgabe des Landeskonventionsbeauftragten ist die Verbreitung der Kenntnisse über das humanitäre Völkerrecht sowie der Grundsätze und Ideale der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Verbreitungsarbeit zählt zu den im DRK-Gesetz festgehaltenen Weltkernaufgaben der Bewegung.

Zudem konnte Michael Emmert als Kreiskonventionsbeauftragter für das Deutsche Rote Kreuz im Ennepe-Ruhr-Kreis gewonnen werden. Da er dieses Amt bereits im benachbarten Kreisverband Witten ausübt, ist er optimal für diese Position geeignet und kann somit das Rote Kreuz im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis repräsentieren.

Als weiterer Höhepunkt konnte die auf Kreisebene aktive „Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit“ einen ersten Erfolg ihrer intensiven Arbeit präsentieren. Als Teil einer detaillierten Konzeption – die als Grundlage der Werbe- und Medienarbeit im Kreisverband dienen soll – wurde eine Ausarbeitung vorgestellt, die das Ehrenamt bei der Gewinnung neuer Helfer unterstützt. Mehr über dieses moderne und innovative Projekt finden Sie demnächst in unserem Blog!