Am frühen Montag Abend besuchte eine Delegation des Kreisvorstandes um Willi Hahn (1. Vorsitzender) und Jan Peterson (Vorstand DRK Gevelsberg/Justiziar Kreisverband) sowie Kreisrotkreuzleiter Josef Fitzon den Sanitätswachdienst der Gevelsberger Kirmes.

Einsatzleiter Timo Pollhaus erläuterte den Aufbau des Sanitätszeltes sowie der Einsatzzentrale im eigens eingerichteten Bauwagen. „Der Sprechfunk wird auch in diesem Jahr zu großen Teilen ausschließlich über den Digitalfunk abgewickelt“, erklärte Einsatzleiter T. Pollhaus, „dieser ermögliche eine sehr gute Sprachqualität und gute Erreichbarkeit der Einsatzkräfte auf dem gesamten Kirmesgelände und darüber hinaus.“ Hier kommen auch die durch den Kreisverband zur Verfügung gestellten digitalen Handfunkgeräte zum Einsatz. „Eine Investition die sich auszahlt“, ergänzt der 1. Vorsitzende Willi Hahn.

Auch in diesem Jahr wird der Ortsverein Gevelsberg durch zahlreiche auswärtige Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler unterstützt. Der Kreisvorstand dankte allen Einsatzkräften für das persönliche Engagement rund um die medizinische Sicherheit für die Bürger und Besucher der Gevelsberger Kirmes und wünschte für die letzten beiden Tage eine ruhige Schicht. Kreisrotkreuzleiter Josef Fitzon fügte hinzu, dass es sich um eine tolle Gemeinschaftsleistung handle, die nur durch ein starkes Ehrenamt im Zeichen der Menschlichkeit  gestemmt werden könne und am Beispiel der Kirmes erfolgreich umgesetzt würde.