Am vergangenen Wochenende nahmen insgesamt 14 Helfer an der neu eingeführten »Helfergrundausbildung Betreuungsdienst« teil. Die Ausbilder Ann-Kathrin Grüner und Martin Kriegeskorte wurden dafür bereits im Juni auf den neuen Leitfaden eingewiesen.

Die Teilnehmer aus den Kreisverbänden Wuppertal, Ennepe-Ruhr, Witten und Wattenscheid freuten sich vor allem über die Aufteilung über zwei statt nur einem Tag. So konnte durch den gewonnen zeitlichen Spielraum auch ein Blick in den Betreuungsanhänger und den Betreuungskombi geworfen werden.

„Die Identifikation mit dem Thema Betreuungsdienst war uns sehr wichtig“, erklärt Martin Kriegeskorte, „und so ist es uns hoffentlich gelungen jedem Teilnehmer die Wichtigkeit und Praxisnähe zu vermitteln.“ Insgesamt zeigten sich die verantwortlichen Ausbilder überaus zufrieden und danken nochmals allen für die Aufgeschlossenheit und hohe Motivation.