Schwerer Verkehrsunfall bei Schneetreiben in Sprockhövel
Erster Einsatz für neuen Einsatzführungsdienst vom DRK

Sprockhövel. Bei starkem Schneetreiben und spiegelglatter Fahrbahn, kam es am Vormittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Wittener Straße in Sprockhövel. In den Unfall waren ein Linienbus und zwei PKW verwickelt. Die ersteintreffende Besatzung vom Rettungswagen der DRK- Wache Sprockhövel stellte schnell fest, dass bei diesem Unfall mehrere Personen z.T. schwer verletzt wurden. Die Leitstelle löste daraufhin eine spezielle Alarmstufe aus und alarmierte neben dem erweiterten, ehrenamtlich organisierten Rettungsdienst, auch den neu geschaffenen Leitungsdienst des DRK.

Bei dem erst am 01.12.2017 gestarteten, sogenannten „B-Dienst“ des DRK, handelt es sich um erfahrene Führungskräfte, die im Einsatzfall die örtliche Einsatzleitung mit ihrem Fachwissen unterstützen sollen.

Rüdiger Kramps, Führungsdienst vom DRK: „Da ich bereits im Auto war, erreichte ich die Einsatzstelle sehr schnell und konnte der Rettungsleitstelle umgehend eine detaillierte Rückmeldung geben. „Nachdem der Einsatzleiter Rettungsdienst mit dem leitenden Notarzt vor Ort war, konnte Kramps schon wichtige Infos an die Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst weitergeben.

Michael Emmert, Krisenmanager beim DRK und stv. Kreisrotkreuzleiter: „Die Primäraufgabe vom B-Dienst ist die Unterstützung der Abschnittsführung Rettungsdienst. Wenn auf Ressourcen vom DRK zurückgegriffen werden muss, weiß der B-Dienst genau, welche Einheiten vom DRK für welchen Zweck alarmiert werden müssen“, erzählt der Krisenmanager. Somit habe der B-Dienst zunächst eine Art „Beraterfunktion“, könne aber auch weitere Aufgaben übernehmen.

Nachdem alle Patienten zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, war der Einsatz für den Rettungsdienst beendet. „Insgesamt hat die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften hervorragend funktioniert“, freut sich Kramps.

Text & Fotos: Marc Friedrich