Am vergangenen Wochenende konnten 14 Teilnehmer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis erfolgreich Ihre Helfergrundausbildung im Bereich Betreuungsdienst abschließen.

Unter Leitung von Ann-Kathrin Grüner und Martin Kriegeskorte lernten die Teilnehmer in kompakter Form die Grundlagen des Betreuungsdienstes im DRK, dessen Struktur und Einsatzszenarien kennen. Zudem wurden die angehenden Helferinnen und Helfer im Umgang mit besonders Hilfebedürftigen geschult, sowie auf die Gefahren von negativ empfundenen Stress aufmerksam gemacht.

Ergänzend wurde auch das Thema „Begleitung von Personentransporten“ unterrichtet und mit einem Ausflug zum DRK Ortsverein Sprockhövel verbunden. Dort lernten die 14 Teilnehmer des Lehrgangs die besondere Ausstattung des Betreuungs-LKW der Einsatzeinheit 02 kennen.

Sowohl die Teilnehmer, als auch die Ausbilder zogen am Ende des Wochenendes ein positives Fazit. Durch eine Feedback-Runde konnten Martin und Ann-Kathrin weitere Impulse zur weiteren Optimierung der Ausbildung mit auf den Weg nehmen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und weiterhin viel Erfolg bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Deutschen Roten Kreuz!

Werde auch Du Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des DRK und lass uns Deine Talente fördern! Schau doch mal auf www.deine-talente.de vorbei!