Eine Delegation des Weißrussischen Roten Kreuzes unter der Leitung von Generalsekretär Viktor V. Kalbanau besuchte jetzt den DRK-Blutspendedienst West in Hagen.

Pressesprecher Friedrich-Ernst Düppe und Justitiar Dr. Sascha Rolf Lüder informierten die Besucher aus Minsk über Aufgaben und Strukturen des Transfusionswesens in Deutschland. Bei einem Rundgang durch das Zentrallabor konnten Düppe und Dr. Lüder der weißrussischen Delegation den besonderen Versorgungsauftrag des DRK innerhalb des Blutspendewesens erläutern, der aus der gesicherten und sicheren Versorgung der Bevölkerung mit Blut rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besteht. Die Gäste aus Minsk zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des DRK-Blutspendedienstes West und haben die gewonnenen Erfahrungen mit zurück nach Weißrussland genommen, wo das Rote Kreuz derzeit Aufgaben im bisher rein staatlich organisierten Blutspendewesen übernehmen soll.

Im Anschluss an die Informationsgespräche in Hagen besuchte die weißrussische Delegation die Herdecker Altstadt. Unter der fachkundigen Führung von Wolfgang Kessler erhielten die Gäste einen Einblick in das Leben am Rande der Metropolregion Ruhr.

Foto: Friedrich-Ernst Düppe