Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungsphase freuen wir uns die neue Kampagne Deine Talente des Deutschen Roten Kreuz im Ennepe-Ruhr-Kreis vorstellen zu dürfen. Unter dem Motto „Wir fördern Deine Talente“ stellt sie ein modernes und zukunftsorientiertes Konzept zur Helfergewinnung dar.

Über modern gestaltete Werbemitteln soll zunächst das Interesse der Menschen geweckt werden. Sobald die Neugier erzeugt wurde, finden sich alle weiteren Informationen auf einer mobil- und desktop-tauglichen Webseite, die Lust aufs durchstöbern macht. So soll die Verknüpfung zwischen Print- und Digitalmedien optimal genutzt werden.

Zusätzlich werden gezielt Emotionen eingebracht, indem Helferporträts der ehrenamtlichen Arbeit ein Gesicht geben. Dabei ist Ehrlichkeit extrem wichtig: Alle Porträts und Stimmen stammen direkt von den Helfern und spiegeln so ein authentisches Bild des Ehrenamts wieder.

Insgesamt ist das Konzept modular ausgerichtet, so dass weitere Bereiche wie die Blutspende, Seniorenreisen, Kleiderkammern usw. mit eingebracht werden können: „Das gibt uns den nötigen Spielraum um die Kampagne zukunftsfähig zu gestalten“, erklärt Martin Kriegeskorte. Er initiierte und koordinierte die Umsetzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit. „Unser Ziel war es eine niedrigschwellige und moderne Möglichkeit zu schaffen, die auf die vielseitigen Bereiche im Ehrenamt aufmerksam macht. Das ist uns gelungen!“, fügt er hinzu. Sein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, sowie der Kreisrotkreuzleitung und dem Vorstand, die die Idee jederzeit unterstützt haben.

Neugierig geworden? – Entdecke jetzt Deine Talente!