Am Donnerstagmorgen kam es auf Hattinger Stadtgebiet zu einem Wohnungsbrand. Daraufhin wurde auch die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit 02 des Ennepe-Ruhr-Kreises durch die Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmiert.

Aufgabe war es, den unverletzt Betroffenen eine Anlaufstelle zu bieten und diese im Rahmen der Soforthilfe zu Versorgen. Dabei arbeiteten die Einheiten aus dem Südkreis gemeinsam mit weiteren DRK-Kräften aus dem Nordkreis zusammen und unterstützten so die Feuerwehr und die Behörden.

Die betroffenen Personen verblieben überwiegend wieder in ihren Wohnungen oder bei Verwandten. Die weitere Betreuung durch DRK-Helfer war nicht mehr akut erforderlich, so dass die eingesetzten Kräfte abrücken konnten.

Erst vor kurzem berichteten wir über den gestiegenen Stellenwert der sozialen Betreuung. Dass diese Strukturen funktionieren, konnte heute abermals gezeigt werden.

Für weitere Presseinformationen, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Feuerwehr.