An den letzten 2 Wochenenden setzten sich 3 Kameraden des DRK im Ennepe-Ruhr Kreis, die Rotkreuzleiterin des DRK-Ortsvereins Wetter, Marina Karthaus, der stv. Rotkreuzleiter des OV Wetter, Thomas Ziegler und der (künftige) Kreiskonventionsbeauftragte, Michael Emmert, mit Fragen der Satzung, der Ordnung der Rotkreuzgemeinschaften, oder der Ordnung für Belobigungen, Beschwerde- und Disziplinarverfahren auseinander.

Und genau in diesem Bereich musste sich Marina Karthaus beweisen. „Ich habe ausgerechnet das Thema »Satzungen« gezogen, aber ich habe mich an die letzte Kreisversammlung erinnert und mich daran orientiert“, erklärt sich Marina Karthaus, die mit sensationellen 100 Punkten diese mündliche Abschlussprüfung vor dem stv. Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker bestanden hat.

Ebenso erfreut und erleichtert zeigte sich Thomas Ziegler nach seiner Prüfung, der im Bereich der Kommunikation, Konfliktbewältigung und der Gesprächsführung seine Stärken ausspielte. „Der schriftliche Teil liegt mir allerdings eher“, so Thomas Ziegler. Aber auch er konnte den Ausschuss von seinen Leistungen überzeugen.

Michael Emmert ging ebenso mit gemischten Gefühlen in die mündliche Prüfung und durfte ausgerechnet im Bereich der Kommunikation referieren. In zügigen 6 Minuten erklärte er die 4 Seiten der Kommunikation, die Regeln der Gesprächsführung und die Non-Verbale Kommunikation und beantwortete ebenso souverän die Fragen von Thorsten Junker zur Satzung. „Ich bin sehr erfreut über die hohe Punktzahl und freue mich das Gelernte zum Wohle der Rotkreuzgemeinschaft einbringen zu können“, so Michael Emmert, der mit der Gesamtnote 1 als einer der Lehrgangsbesten die Prüfung bestand.

Wir wünschen den neuen Leitungskräften weiterhin mindestens so viel Erfolg und Ehrgeiz, wie in den Prüfungen vor dem Landesverband.