Blutspenden schenkt Leben. Um die Wichtigkeit der Spender zu betonen, ehrte das DRK in Hattingen am Dienstag, den 7.1.2014, langjährige Blutspender.

So konnten sechs Menschen für 50 Blutspenden und jeweils zwei für 75 und 100 Spenden geehrt werden. Ein Herr leistete sogar bereits zum 125. mal Lebenshilfe für darauf angewiesene Patienten. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr an 31 Terminen 1722 Blutspender teil. Das Spendenaufkommen ist somit geringfügig gestiegen.

Täglich benötigt der DRK Blutspendedienst West 4500 Blutspenden um die Kliniken und Arztpraxen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu versorgen. Herr Freisen vom BSD in Hagen zeigte auf, wofür die Spenden genutzt und in welche verschiedenen medizinischen Präparate diese weiterverarbeitet werden. Er betonte: “Jeder von Ihnen hier hat mindestens schon ein Menschenleben gerettet! Dafür gebührt Ihnen ein unschätzbarer Dank!”
Auch die erste stv. Bürgermeisterin Fr. Melser richtete – in Vertretung von Fr. Dr. Goch – ihren Dank an die Lebensretter.

Martin Böhmer, stv. Kreisrotkreuzleiter nutzte die Gelegenheit und referierte über das breite Angebotsspektrum des Deutschen Roten Kreuzes im Ennepe-Ruhr-Kreis. So werden durch die ehrenamtlich geleisteten Blutspenden auch weitere wichtige Bereiche getragen. Die Senioren-Sportgruppen, die Selbsthilfeangebote, der Katastrophenschutz und die Breitenausbildung und viele weitere Bereiche; sie alle profitieren ebenfalls von den Einnahmen durch die ausgelieferten Blutpräparate.

Der Dank gilt auch den freiwilligen Helferinnen, die bei der Durchführung der Spenden und der Vorbereitung des Buffet mitwirken!