Am Samstag, dem 29.10. konnte das DRK Ennepetal ein frühes Weihnachtsgeschenk abholen.

Das Land NRW beschaffte insgesamt 88 sog. „Betreuungs-Kombi“. Die baugleichen Fahrzeuge dienen als Mannschaftstransporter und Zugfahrzeug für die zugehörigen Einsatzanhänger der Fachgruppe Betreuungsdienst.

Ersetzt wurde in unserem Ortsverein ein ausgemusterter Ford Transit aus dem Jahre 2004 welcher nicht mehr einsatzfähig war.

Das Land NRW investierte knapp 4,5 Millionen Euro und beschaffte ein zeitgemäßes Fahrzeug mit hohen Sicherheitsstandards. Unter anderem verfügt unser „Neuer“ über eine Sondersignalanlage mit moderner LED- Technik, Schleuderschutz und Abstandswarner. Des Weiteren wird die Bordelektronik über eine 230 Volt- Einspeisung versorgt, sodass das Fahrzeug auch unter ungünstigen Umständen stets einsatzbereit ist.

Angetrieben wird der Mercedes Vito von einem 136 PS Dieselmotor. Ein 7-Gang Automatikgetriebe mit robuster Wandlerschaltkupplung erleichtert den Einsatzfahrern den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug.

Im Vergleich zum Vorgänger ist diese Neuerung besonders nützlich, da die bisherigen Fahrzeuge insbesondere in Kombination mit dem schweren Anhänger häufig Probleme mit Kupplung, Getriebe und der Traktion hatten.

Das Fahrzeug kommt im Bevölkerungsschutz im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis und darüber hinaus in der überörtlichen landesweiten Hilfe zum Einsatz.

Quelle: DRK Ennepetal