Eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg sollte am Mittwochmorgen freigelegt und entschärft werden.

Um elf Uhr am Mittwochmorgen kam die Entwarnung: Es liegt kein Blindgänger im Voß’schen Garten. Bei Baggerarbeiten ist dort nur eine alte Wasserleitung gefunden worden.

Zur Unterstützung einer möglichen Evakuierung der Wittener Innenstadt hielten sich auch 33 Helfer aus den Ortsvereinen Hattingen, Schwelm, Ennepetal, Sprockhövel, Gevelsberg und Wetter des Ennepe-Ruhr-Kreises vor Ort bereit. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften aller Hilfsorganisationen, unter anderem aus Dortmund, wurde der Einsatz abgearbeitet.

Vor Ort unterstützten die DRK-Kräfte die Evakuierung und den Transport der Bewohner des Altenheims Voß´scher Garten.

Für die Kräfte begann der Einsatz um 6 Uhr an Ihren Unterkünften und endete nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 16 Uhr.